ITK-Steffens
ITK-Steffens

Computer und Gesundheit

Zwar glauben nur noch Kinder daran, dass man vom Arbeiten/Spielen am Computer viereckige Augen bekommt. Die ominöse Computerstrahlung wird höchstens von der Klatschpresse ernstgenommen. Ernstnehmen sollte man aber Krankheiten, die durch Haltungsschäden verursacht werden. Allen voran der Mausarm (auch RSI = Repetive Strain Syndrom), am häufigsten als Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) diagnostiziert und seit September 2006 auch in Deutschland als Berufskrankheit anerkannt (Verwaltungsgericht Göttingen, Aktenzeichen: 3 A 38/05).

Was kann man dagegen tun?

Seit Einführung grafischer Benutzeroberflächen wird viel mit der Maus gearbeitet. Statt der Maus lassen sich viele Eingaben über Tastatur vornehmen. Es empfiehlt sich möglichst darauf zurückzugreifen.
Zum Beispiel:
Strg-A: Alles markieren
Strg-C: Kopieren
Strg-V: Einfügen
Strg-X: Ausschneiden
Strg-S: Speichern
Strg-P: Drucken
Alt-Tab: Zwischen Fenstern wechseln

Statt der Maus verwendet man am besser einen guten Trackball oder ein Grafiktablett. Ich persönlich arbeite seit einer Sehnenscheidenentzündung mit einem Trackball, der auch weniger Platz als eine Maus auf dem Computertisch benötigt. Die Umgewöhnung dauerte nur wenige Tage. Seitdem kann ich mit dem Trackball schneller und präziser als mit der Maus navigieren. Für Grafiker hingegen sind Grafiktabletts das Non-plus-ultra. Gefährlich sind hingegen die bei Laptops üblichen Touchpads und Maus-Sticks.

Zusätzlich verwende ich ein "Wristee". Es ist eine Handgelenkauflage, die sich mit der Hand mitbewegt statt wie andere Handgelenkauflagen fest auf dem Tisch zu liegen. Dadurch liegt das Handgelenk auf einer weichen, warmen Unterlage ohne darüber zu scheuern. Weiterhin sollten die Eingabegeräte nicht zu dicht an der Tischkante platziert sein, sondern so dass der Arm bequem auf der Tischplatte aufliegt.

Statt einer geraden Tastatur können 10-Finger-Schreiber eine spezielle geteilte Tastatur einsetzen. Da viele das 10-Finger-Schreiben nicht beherrschen gibt es inzwischen geschwungene (nicht-geteilte) Tastaturen.

Für eine gesunde Körperhaltung sollte man auf einem Stuhl sitzen, der Bewegungen zulässt. Die Beine sollte man austrecken können. Die optimale Monitorposition ist eingestellt, wenn die obere Bildschirmkante auf Augenhöhe ist.

Was kann ich sofort tun?

Um Doppelklicks zu vermeiden lässt sich der Doppelklick bei vielen Mäsen respektive Trackballs auf die mittlere Maustaste legen. Die Benutzung des Mausrads sollte man vermeiden. Statt in Pausen, in denen nichts eingegeben wird mit der Maus zu spielen, also sinnlose Bewegungen auszuführen lassen sie sich für kurze Dehnungsübungen nutzen.

Um effizienter mit der Tastatur arbeiten zu können schalte ich die Tastaur laufend zwischen englischer und deutscher Belegung um. Dies erfordert zwar einige Übung, erlaubt aber gerade bei einigen Programmiersprachen eine bessere Ntzung der Tastatur, da "Alt Gr" gar nicht und "Shift" wesentlich seltener benötigt wird.  







Website by Pamil-Visions

Valid HTML 4.01 Transitional